Ernteüberschuss – was (Gutes) tun?

Jeder Garteninhaber wird die Situation kennen: sobald die Erntezeit beginnt hat man unendlich viel an Tomaten, Äpfeln, Mangold, Zwetschen, Gurken und weiterem Obst und Gemüse. Oftmals ist es einfach unmöglich all seine Lebensmittel selbst zu verbrauchen und zu verarbeiten.

Was tun? Wegwerfen? Etwas, was oftmals aus Samen selbst gezogen, gegen Schnecken und sonstige Fressfeinde verteidigt und liebevoll gehegt und gepflegt wurde in die Biotonne oder den Kompost geben? Welch eine traurige Verschwendung von Ressourcen!

Dabei gibt es viele Menschen in Fürstenfeldbruck die keinen Zugang zu so frischen und gesunden Nahrungsmitteln haben und sich darüber freuen würden, wenn sie diesen Überschuss entgegennehmen könnten.

Vielleicht wäre ein auf dem Parkplatz der Amperstadt ausgerichtetes Erntedankfest eine gute Idee, die überschüssigen Lebensmittel zu verschenken? Es wäre schön, wenn die Vereinsmitglieder diese Idee tatkräftig und mit Überschuss-Spenden unterstützen würden.†

In Fürstenfeldbruck ist seit Mitte 2018 eine Interessengemeinschaft mit ehrenamtlichen Helfern aktiv, die legal Lebensmittel von Lebensmittelhändlern verteilt, die sonst im Müll landen würden. „Die Lebensmittel-Retter Fürstenfeldbruck IG“ hat in einem Jahr über 800 Mitglieder gewonnen, von denen sicher viele als dankbare Abnehmer zu so einem Amperstadt-Erntedankfest kommen würden.