Patenschaften – eine Win-Win-Situation?

Wir wollen das Thema „Garten-Patenschaft“ noch einmal aufgreifen und führen ab sofort eine Liste von Interessenten!

Mit einer Patenschaft können Pächter, die ihre Gartenparzelle selbst nicht mehr so gut bewirtschaften können, eine Kooperation mit Gartenanwärtern eingehen, die ihnen nach Absprache bei der Pflege von Garten und Gartenhäuschen helfen können. Im Gegenzug können Gartenanwärter alle Aspekte einer Gartenparzelle in der Amperstadt kennenlernen.

Der Vorteil für den Pächter liegt auf der Hand: der Garten ist belebt und gepflegt – so wie es die Regeln des Vereins vorsehen. Er kann nach seinen Vorstellungen eine Kooperation mit einem Gartenanwärter aushandeln und seinen Garten weiterhin nutzen.

Der Vorteil für den Gartenanwärter ist vielfältig: kann man doch von den Pächtern einiges lernen, die Gartenarbeit „live“ erleben und sich von vielleicht allzu romantischen Vorstellungen lösen.

Inwieweit sich so eine Kooperation auf die Vergabe eines Gartens auswirken kann ist noch nicht endgültig geklärt – aber dieses Modell könnte eine gute Basis für eine übergangsweise zeitlich gemeinsame Nutzung eines Gartens darstellen.

Bei der mittlerweile eingerichteten Börse von Interessenten sind bis zum 7. Januar 2020 bereits 3 Eintragungen vorhanden!